Chromaphyosemion

Chromaphyosemion alpha 17,3 km Libreville - Cap Esterias, LEC 93/26

Im März 2003 habe ich meine ersten Tiere auf der Beutelbörse der DKG Regionalgruppe in Zwickau mit der Bezeichnung

Chromaphyosemion alpha "Cap Esterias, LEC 93/26"

erworben. Im Schriftwechsel mit Olivier Legros, der diesen Stamm aufsammelte, bekam ich von ihm Fundortinformationen:

Liste des points de pêche du voyage au Gabon LEC 93:

26 Route Libreville - Cap Estérias à 17,1 km de l’Hotel Gamba, ruisseau traversant la route (petit pont de béton). En amont, pas de végétation sur les bords: Chromaphyosemion species juvéniles (peu), E. sexfasciatus.

sowie Fotos - siehe unten - und die vollständige Bezeichnung

Chromaphyosemion alpha 17,3 km Libreville - Cap Esterias, LEC 93/26

Das Absammeln von Eiern aus Wollmopps ist mühsam gegenüber meiner bevorzugten Nachzuchtmethode:

Kleine Gruppe (2-3 Männchen, 3-5 Weibchen) in ein ca. 15l Ansatzbecken mit Belüftung, Pflanzen oder Wollmopps als Deckung und Ablaichmedium und in diesem Fall Torfmull als Unterlage. Der pH-Wert um die 4-5, der sich so einstellt, stört in diesem Fall nicht - die Tiere laichen fleißig ab. Nach 10-15 Tagen Elterntiere rausholen und einfach warten. Nach kurzer Zeit kommen die ersten Jungfische hoch, die sich sicher zuerst von Infusorien ernähren, aber auch frisch geschlüpfte Artemia annehmen. Dann regelmäßig Wasser wechseln und in ein größeres Aufzuchtaquarium umsetzen. Mein letzter Versuch auf diese Art und Weise brachte ca. 75 Jungfische, von denen sich immerhin 10 zu Weibchen entwickelten.

Die Tiere schwimmen bei mir sowohl in einem kleinen dicht bepflanzten Artenaquarium (der "Zuchtstamm") als auch im 260l Gesellschaftsbecken - wo sie sich gut entwickeln. Allein die schönen gelben "Zipfel" der Schwanz- und Rückenflossen der Männchen gehen ab und an mal verlustig - z.B. wenn die A. australe gold nicht so gut drauf sind.

Im Frühjahr 2005 wollte ich meinen einzigen Chromaphyosemion schon einmal aufgeben - nicht zuletzt wegen der Probleme in der Geschlechterverteilung. Doch nach dem Ergebnis der DKG Leistungsschau in Dresden 2005 war klar, dass ich weiter basteln werde.

undefined

Fundortfotos von Olivier Legros